Mittwoch, 20. November 2013

Schönheit ihr Lieben, hat ihren Preis - I

Hier erscheinen einige Fotos zum gleichnamigen Blog beim "der Freitag". In einer kleinen Serie wird der rein instrumentelle, bürgerliche  Kunstbegriff hinterfragt. Noch immer, lässt sich kaum ein besserer Kronzeuge für eine positive Utopie des Kunstmachens und der Kunstbetrachtung finden, als Joseph Beuys. Sein erweiterter, sozialer und anthropologischer Kunstansatz verbindet den Menschen mit seiner eigenen Natur und bringt ihn wieder näher an das, was grob Umwelt, besser Mitwelt, genannt wird. - Beuys weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Art mit Kunst als Lebensform umzugehen nicht etwa eine Theorie der Realität aufzwingt, sondern Performances, Kunstwerke, Lebensvollzüge erlebt und mit den Sinnen wahrgenommen werden müssen, um eine kraftvolle und tiefe Verbindung herzustellen, die tatsächlich etwas an den Verhältnissen ändert.

        Muschelaffe aus dem "Grottenhaus" des Schlossparks Veitshöchheim, 1772/73.
 Eine Rokoko- Groteske 




>>L´image de Pierre<< (Steinfernseher) und  >>Support des Rêves<< (Traumverstärker), sind Arbeiten des Künstlerpaares Anna Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach, deren Skulpturen, zusammen mit den Werken der nächsten Generation Livia Kubach und Michael Kropp, sowie wechselnden Gastkünstlern, oberhalb von Bad Münster am Stein von der Fondation Kubach-Wilmsen augestellt werden. - Das Steinskulpturenmuseum mit Parkgelände, direkt  gegenüber dem Ryolith-Monolithen des Rotenfels und der Ebernburg, wurde 2010 eröffnet. Die Gebäude und Außenanlagen gestaltete der japanische Architekt und Künstler Tadao Ando.  




Graffiti der argentinischen Künstlerin Milu Correch
"Los Hombres Son Cómplices De Cuanto Son Indifferentes"
 Theodor-Heuss-Brücke, Mainz-Kastel, Juni 2013