Montag, 20. Juni 2011

Schwebebahn und Waldfrieden

Schwebebahn, Waldfrieden, das sind Fotografien zum Artikel 
"Wo Pinas Gesellschaft „3-D“ tanzt", auf meiner Online-Blogseite beim "der Freitag"

Sie sollen den Text unterstützen, in der These, dass die mittleren Großstädte Deutschlands, hier nun Wuppertal, auch Krisen überstehen, und erstaunliche Entdeckungen parat halten, wenn sie sich ihrer Identität stellen. Wuppertal hatte zudem das Glück, dass Pina Bausch ein Kind des Bergischen Landes, in Solingen geboren, in der Schwebebahnstadt gestorben, diese weltweit bedeutsame Tanztheaterkünstlerin, ihrer Heimat treu blieb und das Wuppertaler Ensemble zur Geltung brachte. Es geht nicht nur mit Geld und Geschäft. Der Geist braucht auch ein Fundament und das kann ein funktionierendes Stück Industriekultur sein, aber auch der Skulpturenpark eines Briten, der zum Wahlwuppertaler wurde. Der Plastiker Anthony Cragg, meist wird  nur "Tony" als Vorname geschrieben, ist ebenfalls international bekannt. Er hat sich schon vor dreißig Jahren in Wuppertal niedergelassen, und beschenkt nun sich selbst und die Stadt mit dem umgestalteten Park der Villa Waldfrieden, die er 2005 erwarb.
 
    Die Schwebebahn vor dem Stadion am Zoo, Wuppertal

    Der historische Schwebebahn-Haltepunkt Wertherbrücke, Wuppertal
    Haltestelle Wertherbrücke, Treppenaufgang

            Aufgang Wertherbrücke

                  Wertherbrücke, Bahnsteigkante über der Wupper

                   Endhaltestelle Oberbarmen, kleines Depot und Werkstatt

Ev. Hauptkirche Sonnborn, Elberfeld-West, Wuppertal, 1926

Ev. Hauptkirche Sonnborn, Elberfeld-West, Wuppertal, 1926


Ev. Hauptkirche Sonnbonn, Wuppertal, Elberfeld-West



Endhaltestelle und Schwebebahnwerkstatt, Wuppertal-Vohwinkel

Entlang der "Landstrecke" der Schwebebahn


Skulpturenpark und Villa Waldfrieden, der Cragg-Foundation, Wuppertal:

    Villa Waldfrieden, erbaut 1946-1949, davor Thomas Schüttes "Vater Staat"



   Tony Cragg, Good face, dahinter Declination

    Wilhelm Mundt, Trashstone


                                                                                                           



          Dancing Collumn, Anthony Cragg

    Keine Kunst, nur ein Holzstapel

    Cragg, Dancing Collumn, vor dem neuen Austellungspavillon

Jean Tinguely, Friedrich Engels

Jean Tinguely, Derniére Collaboration avec Yves Klein, im Glaspavillon Haus Waldfrieden
  

    Wilhelm Mundt, Trashstone I

    Wilhelm Mundt, Trashstone II

Thomas Schütte, Vater Staat, Schäuble oder Adenauer, oder die Macht an sich?

Thomas Schütte, Vater Staat II

Thomas Schütte, Vater Staat III

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen